Kalk-Score bewahrt Ex-Präsident vor Herzinfarkt

SHAPE gratuliert: George W. Bush auf Grund von Herz-CT erfolgreich medikamentös behandelt

Auch außerhalb Deutschlands versucht man, die Herzinfarktprävention mithilfe der schnellen Kalk-Score-Ermittlung zu promoten. So gibt es beispielsweise bereits seit 2001 die gemeinnützige Organisation Society for Heart Attack Prevention & Eradication – kurz SHAPE. Die Gesellschaft für Herzinfarktprävention und -bekämpfung hat ihren Hauptsitz in Houston Texas.

Sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsoptionen bei Gefäßverkalkung zu steigern. SHAPE versucht das öffentliche Interesse an der Thematik zu wecken und berichtet beispielsweise in diesem Zusammenhang von Erfahrungen, die Prominente in Bezug auf das Thema Herzinfarktvorsorge gemacht haben.

So gratulierten sie diesem Monat in einem Bericht Ex-Präsident Bush: Dieser erholt sich zurzeit von seiner erfolgreich verlaufenen Stentimplantation. Bereits vor knapp zehn Jahren wurde bei ihm im Rahmen eines CT-Screenings eine geringe Verkalkung festgestellt.

Präventiv wurde er fortan medikamentös behandelt und der weitere Krankheitsverlauf sowie die Entwicklung des Kalk-Scores regelmäßig beobachtet. Ohne die Überprüfung seiner Kalkwerte hätte die Erkrankung durchaus zu einem Herzinfarkt führen können.

In diesem Zusammenhang berichtet SHAPE  ebenso, dass diese kostengünstige Präventionsmaßnahme noch nicht allzu lange Gang und Gäbe sei: Bei seinem Vorgänger Clinton sei noch auf die Kalk-Score-Ermittlung verzichtet worden. Gerade noch rechtzeitig erkannte man bei ihm die typischen Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkankung. Laut seiner behandelnden Ärzte sei er damals nicht mehr weit von einem Infarkt entfernt.

Durch die öffentlich gemachten Erfolge der Herzinfarkt-Vorsorge mit dem Kalk-Score und Herz-CT konnte in Texas, USA diese Untersuchung bereits in das gesetzlich verankerte Vorsorgeprogramm der Krankenversicherungen aufgenommen werden.  Dr. Norbert Wilke, Mitinitiator von Kampf dem Herzinfarkt, ist selbst auch „Board-Member“ des SHAPE-Netzwerkes in USA.