Neue Studie zeigt Effektivität eines gesunden Lebensstils auf koronare Verkalkung und Mortalität

Wissenschaftler der amerikanischen Johns Hopkins Universität konnten die positiven Effekten eines gesundes Lebensstils (regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung, kein Nikotin, Gewichtsnormalisierung) mit Hilfe der Kalkscore-Untersuchung belegen. Neben einer Verlangsamung des „Verkalkungsgrades“ konnte auch eine signifikante Reduktion der Mortalität im 7-Jahresverlauf beobachtet werden. Dabei wirken die 4 Maßnahmen zur Optimierung des Lebensstils additiv, d.h. die höchste Risikoreduktion (80%) bezüglich der Mortalität konnte für Patienten beobachtet werden, die alle 4 Maßnahmen konsequent umsetzen. Ähnlich fand sich auch die stärkste Abnahme der jährlichen Herzgefäßverkalkung in Abhängigkeit von der Zahl der geänderten Lebensstil-Faktoren.

Damit haben Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, wie es sich in der Kalkscore-Untersuchung ermitteln lässt, selber die Möglichkeit ihr persönliches Risiko wieder zu senken, auch ohne Medikamenteneinnahme.