HERZ-TEAM

Die Initiative „Kampf dem Herzinfarkt“ ist von Herrn Dr. Laser ins Leben gerufen worden, als Kooperationsform selbstständiger freiberuflicher Ärzte. Herr Dr. Norbert Wilke ist als erster radiologischer Partner gewonnen worden.
Die Untersuchungen & Besprechungen werden in den jeweiligen Praxen durchgeführt.

 

Dr. Med. Martin Laser

Dr. med. Martin Laser

Wenn Dr. Martin Laser seine Patienten über Vorsorgemaßnahmen aufklärt, weiß er wovon er spricht. Denn regelmäßiger Sport gehörte und gehört zu seinem Leben – von Kindesbeinen an: Leistungsturnen, Fechten, Karate, Leichtathletik und seit 2008 Taekwondo. Im Fechten war er Mitglied der Nationalmannschaft und wurde Militärweltmeister (Mannschaft, 2. Platz Einzelwettbewerb).

Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Würzburg, Leiden, Boston, London und Edinburgh begann Dr. Martin Laser seine berufliche Karriere als Kardiologe 1995 am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg. Nach Stationen in Charleston (USA) und der Uni Würzburg machte er 2004 seinen Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie, um sich 2005 als Internist – Kardiologe und Belegarzt in Nürnberg niederzulassen.

Parallel setzt sich Dr. Laser in Lehre und Forschung ein (seit 2008 Gastprofessur in China), veröffentlicht in diversen medizinischen Fachzeitschriften und erhielt mehrere Preise. Seit 2006 medizinische Leitung des Vorsorgeprogramms „Talkingeyes“, 2010 übernimmt der Vollblutmediziner die medizinische Leitung von “relax do” Deutschland (Medizinisches Stressmanagement, HRV-Biofeedback). 2012 folgt die Gründung des Vorsorge-Netzwerkes “Parcside Prävention” Nürnberg.
Mehr Informationen zu Dr. Laser finden Sie hier.


nixdorfProf. Dr. med. Uwe Nixdorff

Prof. Nixdorff gründete im Jahr 2005 das EPC – EUROPEAN PREVENTION CENTER, welches für wissenschaftlich fundierte Check-Up-Medizin steht und derzeit in Düsseldorf und Berlin betrieben wird. Grundlage sind klinische Pfade der Risikostratifikation, individuell angemessener Nutzung aktuellster medizintechnischer Möglichkeiten der Bildgebung und Funktionsdiagnostik subklinischer Veränderungen als auch darauf abgestellter präventiver Lebensstilmodifikationen.

Prof. Dr. Uwe Nixdorff lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und führt ärztliche Fortbildungskurse am EPC zur Präventivkardiologie und Echokardiographie durch. Er ist Verfasser von über 300 Fachpublikationen und Referent von über 500 kardiologischen und präventivmedizinischen Fachvorträgen. Prof. Nixdorff ist Herausgeber und Autor des 2009 im Thieme-Verlag erschienenen Fachbuchs „Check-Up-Medizin. Prävention von Krankheiten – Evidenzbasierte Empfehlungen für die Praxis“. Weiterhin ist er Mitautor des demnächst erscheinenden European Textbook of Preventive Cardiology der European Society of Cardiology. Prof. Nixdorff ist Mitglied im Editorial Board wissenschaftlicher Fachzeitschriften wie „European Heart Journal“, „European Journal of Echocardiography“ und „Ultrasound in Medicine & Biology“ und leistet für eine Reihe weiterer Journale umfangreiche Review-Tätigkeit. Er arbeitet in Leitlinien-Kommissionen mit und ist seit 2000 Fellow of the European Society of Cardiology (FESC) und und seit 2007 European Cardiologist.

Er war Chairman der Arbeitsgruppe für Kardiovaskulären Ultraschall als auch Clustersprecher der bildgebenden Arbeitsgruppen (Echokardiographie, MRT, CT, Nuklearmedizin) der DGK. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Seit 2010 ist er Nucleus-Mitglied Section Prevention, Epidemiology & Population Science (PEP) der European Association for Cardiovascular Prevention and Rehabilitation (EACPR) / European Society of Cardiology (ESC). Außerdem ist er 2010 in das Prevention Implementation Committee (PIC) der EACPR gewählt worden. Mehr Informationen zur Tätigkeit von Prof. Dr. Uwe Nixdorff